Was ist Content Marketing?
Content Marketing ist eine Marketingstrategie, in der ein Unternehmen seine Expertise mittels subtiler und informations- oder emotionshaltiger Inhalte bewirbt. Gutes Content Marketing zeichnet sich dadurch aus, dass die Marke des Unternehmens nur dezent sichtbar wird, dessen Werte und Skills aber umso stärker kommuniziert werden. Das heisst, Produkte, Dienstleistungen oder die Marke an sich nehmen eine bestimmte Rolle in einer Geschichte ein. Das kann die Rolle eines Enablers sein, der Kunden, Partner oder einem Protagonisten ermöglicht, Grosses zu vollbringen. Das kann aber auch die Rolle einer Expertin sein, die ihren potenziellen Kunden Wissen vermittelt und sich so als kompetente Partnerin in einem bestimmten Themengebiet positioniert.
Ein Beispiel:
Ein Hersteller von Sportbekleidung bringt eine neue Linie von ausserordentlich robusten Outdoor-Hosen auf den Markt. Neben den klassischen Werbemassnahmen, die die neue Hose an attraktiven Menschen in imposanter Berglandschaft zeigen und die harten Fakten zu Robustheit, einer Vielfalt an grossen und kleinen Taschen und die Widerstandskraft gegen Tsunamis und tropische Orkanböen illustrieren, will das Unternehmen eine Content Marketing Kampagne fahren.
In dieser Kampagne rücken das Produkt und die Marke in den Hintergrund und werden zur treuen Begleiterin einer spannenden Protagonistin. In diesem Fall könnte das eine Alpinistin sein, die ihre Nemesis in Form eines entlegenen Berggipfels bezwingen will. Vor Jahren hatte sie es bereits versucht und ist dramatisch gescheitert. Der erste Versuch den Gipfel zu erreichen, hat sie an den Rollstuhl gefesselt. Doch ihr Ehrgeiz ist gross und sie versucht es trotz Handicap erneut. Unser Sport-Brand rüstet sie mit dem nötigen Material – und der neuen Hose, die genauso unnachgiebig und stark ist, wie unsere Protagonistin.
Die Story hat schon mal alles: Emotionen, Action, starke Bilder und eine fesselnde Handlung. Diese Story gilt es nun multimedial aufzubereiten, damit sie auf jeder Plattform ausgespielt und von anderen Medien aufgegriffen werden kann. Denn bei einer gut umgesetzten Content Marketing Kampagne sind die Chancen auf einen viralen Hit besonders gross.
Warum Content Marketing?
Content Marketing ist eine effektive Möglichkeit, die eigene Marke bei der gewünschten Zielgruppe zu positionieren. Durch ihren kreativen und wenig werberischen Charakter stärkt sie die Marke und macht ein Unternehmen nahbarer und sympathischer. Mit einem guten Content Marketing Konzept kann auch mit kleinem Budget grosse Werbewirkung erzielt werden. Das liegt vor allem daran, dass Owned Media optimal genutzt und die Chancen auf reichweitenstarke Earned Media deutlich erhöht werden. Gerade kleine Unternehmen können mit gutem Content Marketing überdurchschnittliche Werbeerfolge zum kleinen Preis erzielen. Last but not least fällt Content Marketing auf. Es hat das Potenzial klassische Produkt- und Werbekampagnen in Sachen Aufmerksamkeit auszustechen. Und das trotz oder sogar weil sie das Produkt oder das Unternehmen bewusst aus dem Rampenlicht nimmt.
Content Marketing im Alltag
Eine gute Content Marketing Strategie kann aber auch kleiner sein und sich gut in den Geschäftsalltag eines Unternehmens integrieren. Marken und Dienstleister können beispielsweise mit Wissen oder Taten in Vorleistung gehen, um ihren Expertenstatus im jeweiligen Gebiet zu untermalen. So kann zum Beispiel eine Gartenbaufirma kurze unterhaltsame Videos produzieren, wie sie verwucherte Einfahrten kostenlos und bildstark wieder in Form bringt. In etwa so, wie es die Firma SB Mowing auf Tiktok vormacht. Mit einem starken Konzept und konstanter Content Strategie kann Content Marketing ein echter Booster für ein Unternehmen sein. Im Fall von SB Mowing sind das knapp sieben Millionen Follower auf Tiktok und zwischen einer und 60 Millionen Views auf ihren Videos.
Damit Content Marketing gut in den Geschäftsalltag eingebettet werden kann, braucht es ein stichhaltiges Konzept und effiziente Arbeitsabläufe. So können alle Arbeitsschritte inhouse und kostenoptimiert umgesetzt werden.
Schreib uns eine Mail und lass uns persönlich über deine Content-Marketing-Möglichkeiten austauschen.
Für wen ist Content Marketing?
Grundsätzlich kann jedes Unternehmen, aus allen Branchen in allen Grössen und Formen erfolgreiches Content Marketing betreiben. Vielen fehlt es aber oftmals an Mut, den eigenen Brand oder das eigene Produkt in den Hintergrund zu stellen und dafür Werbebudget zu sprechen, das sonst in klassische Kampagnen hätte fliessen können. Vielen Unternehmen fehlt es auch an Ressourcen, eine solide Content Marketing Strategie zu erarbeiten und konstant zu verfolgen. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, externe Content Marketing Profis (wie OQVA-Management) beizuziehen und den Grundstein für gutes Content Marketing zu legen.
Sobald ein passendes, individuelles Konzept für ein Unternehmen steht, lässt sich Content Marketing mit jedem Geldbeutel betreiben.
Die drei Grundsätze des Content Marketing
Im Grunde setzt sich jede Content Marketing Strategie aus drei Prinzipien zusammen:
Wissen, Emotion und Inspiration. Hier gehen wir vertieft auf diese drei Prinzipien ein.
Und wie immer gilt: Wenn du Hilfe bei der Implementierung neuer Kommunikationsstrategien brauchst, steht dir unser Team zur Verfügung. Melde dich einfach unter hallo@oqva.swiss
Fazit
Fassen wir zusammen: Content Marketing nimmt Marken und Produkte bewusst aus dem Rampenlicht und inszeniert stattdessen die Werte und Fähigkeiten eines Unternehmens oder den Nutzen und Mehrwert eines Produktes. Content Marketing knüpft sich eng an die Bedürfnisse der Zielgruppe eines Unternehmens. Menschen wollen unterhalten werden, wollen Neues lernen oder zu neuen Ideen und Taten inspiriert werden. Dort kommt Content Marketing ins Spiel und nutzt multimediale Inhalte, um diese Bedürfnisse zu erfüllen und gleichzeitig die eigene Markenbotschaft auf subtile Weise zu platzieren. Gutes Content Marketing birgt das Potenzial auf virale Hits und eine treue Community in den sozialen Medien oder branchenspezifischen Nischen. Steht erstmal ein solides Konzept, dem eine überzeugende Idee zugrunde liegt, kann Content Marketing in so gut wie allen Preisklassen zu grossen Werbeerfolgen führen.