Wirkungsloses Marketing
Klar, wenn die Einnahmen hoch sind, lässt sich so manche Geschäftsführung für mehr Werbebudget erweichen, aber das Marketing selbst wird dennoch stiefmütterlich behandelt. Vor allem in KMU fehlt oft die Zeit und das Fachwissen, sich eingehend mit der Materie zu befassen. Und für eine eigene Vollzeitstelle reicht das Budget dann eben doch nicht.
Irgendwann werden die Einnahmen langsam weniger und mit der kontinuierlichen Kürzung des Werbebudgets schwindet auch das vermeintliche Marketing des Unternehmens. Fast so, als hätte man endlich einen triftigen Grund, dieser lästigen, geldverschlingenden Kreatur den Garaus zu machen.
Wirkungsloses Marketing ist das Symptom einer Krankheit, die sich schon lange vor den sinkenden Umsatzzahlen und den hohen Personalkosten in einer Organisation eingenistet hat. Es ist die Geringschätzung, die Vernachlässigung oder einfach fehlendes Fachwissen, das sie jetzt einholt und die letzten Reserven wegfrisst. Da sich die Zeiten, der Markt und die Kunden verändert haben, stehen viele Unternehmen vor einem ganzen Berg an Versäumnissen. Abseits der Stammkunden haben sie keine Ahnung wie ihre Kund*innen ticken. Und genau so wenig können sie sich erklären, warum sie plötzlich weg sind.
Wie konnte es so weit kommen?
Erinnerst du dich, die Zeiten waren gut, die Auftragsbücher voll und die Kundschaft fand den Weg ganz von allein zu dir. Die fetten Jahre. Verständlich, dass da ein durchdachtes Marketingkonzept nicht zuoberst auf deiner Prioritätenliste gestanden hat. Die Praktikantin hat Social Media geführt und der Sohn des Servicemonteurs hat die Website unterhalten. Ihre Qualifikation: Sie waren unter 30.
Vielleicht hat beim einen oder anderen Projekt eine Werbeagentur mitgemischt, für die horrenden Projektleitungskosten hat sich der Werbeerfolg, wenn überhaupt, für den Geschmack der Geschäftsleitung aber viel zu spät eingestellt. Mit etwas Distanz betrachtet sieht das «Marketing» der letzten Jahre aus wie ein Flickenteppich aus teuren Agenturleistungen, laienhaften Experimenten, willkürlichen Sparmassnahmen und schändlicher Vernachlässigung verschiedener Kanäle.
Vermutlich wurde Marketing mit Werbung gleichgesetzt und sich nie die Zeit genommen, die Komponente «Markt» mit der Komponente «Marke» zu verbinden.
Marketing baut eine Beziehung mit Kunden und Partnern auf. Marketing führt zu einer echten Community rund um ein Unternehmen. Marketing weckt Emotionen und diese wiederum machen ein Unternehmen deutlich krisensicherer. Marketing ist aber auch – und jetzt wird’s unangenehm für all jene, die bereits in der Bredouille sind – lange, harte Arbeit. Klar, du kannst kurzerhand eine Werbekampagne aufsetzen und dein restliches Kapital in den Moloch der Paid Media werfen – vielleicht springt sogar der eine oder andere Käufer darauf an. Am Ende sind die Menschen da draussen aber nicht viel anders als du und ich und haben selten Lust auf Werbung. Wenn diese Werbung auch noch seelenlos und ohne klare Markenbotschaft ist, schwindet der Erfolg ins bodenlose.
Ich weiss, was du jetzt denkst, aber Marketing ist nur teuer, wenn du es vernachlässigst oder schlecht umsetzt. Unternehmen die verstanden haben, dass konstantes und professionelles Marketing ausserordentlich wichtig ist, verfügen in Krisenzeiten über allerlei Werkzeuge und Kanäle, um ihren Umsatz kostengünstig anzukurbeln.
Marketing in Krisenzeiten
Fehler wurden gemacht, belassen wir es dabei. Wenden wir uns der Zukunft zu. Marketing verzeiht dir, dass du es schändlich vernachlässigt und schlechtgeredet hast. Und es ist bereit, deine Bude wieder zum Laufen zu bringen. Wir erzählen dir wie.
Werde zur Marke
Bevor du in Panik um dein Unternehmen in blinden Aktionismus verfällst, atme einmal kurz durch und mach einen Schritt zurück. Nimm dir einen Moment Zeit und betrachte dein Unternehmen als Ganzes und im Detail. Schnapp dir deine drei besten Leute und schliesst euch zwei Tage irgendwo weit weg vom Geschäftsalltag ein. Nutzt diese Zeit um euch klar zu werden, wo das Unternehmen steht, was das Unternehmen ausmacht und wo es in Zukunft hinsoll. Dieser Prozess bedingt, dass ihr euch mit euren Produkten, eurer Infrastruktur, euren Zielgruppen, dem Markt, der Preisstruktur und der Konkurrenz auseinandersetzt. Am Ende dieser zwei Tage ist das Unternehmen ein offenes Buch für euch und ihr könnt euch um gezielte Massnahmen der Umsatzsteigerung kümmern.
Die besten Ergebnisse erzielt ihr in einem solchen Workshop, wenn ihr durch externe Coaches begleitet werdet. Sie sorgen dafür, dass ihr euch nicht im Detail verliert, und bringen wertvolle Tipps und neue Blickwinkel ein. Wir begleiten euch auf dem Weg zur erfolgreichen Marke.
Content Marketing
Produktwerbung hat es schwer heutzutage. In den Supermärkten stehen 20 verschiedene Waschmittel im Regal. Die einen mit Mikroplastik, die anderen ohne und ein paar mit besserem Microplastik als die anderen. Höchstwahrscheinlich geht es in deiner Branche nicht anders zu. Anstatt jetzt viel Geld in die Bewerbung deiner Produkte oder Dienstleistungen zu stecken, kannst du das hervorheben, was dein Unternehmen wirklich ausmacht: Werte, Menschen, Mehrwert für die Kundschaft. Content Marketing nimmt den Werbedruck aus der Werbung und liefert über verschiedene Kanäle einen «kostenlosen» Mehrwert für die Rezipienten. Hier erfährst du alles über gutes Content Marketing.
Die Vorteile gegenüber klassischer Werbung sind klar: Du hebst dich mit deinem gesamten Unternehmen von der Konkurrenz ab, statt nur mit einem Produkt. Kund*innen beurteilen dich also an anderen Kriterien, als dass sie es bei deinem Produkt oder deinen Mitbewerbern tun. Während diese sich versuchen über Preis, Inhaltsstoffe oder weiss der Geier was im Markt zu positionieren, tust du dies über Wissen, Emotionen und Inspiration. Content Marketing kann, richtig umgesetzt, äusserst kostengünstig betrieben werden. Und das ist angesichts deiner aktuellen Situation, wohl genau das Richtige.
Schreib uns, wir helfen dir mit Content Marketing zurück auf die Überholspur.
Guerilla Marketing
Mache mit einem Knall auf dich aufmerksam. Dir fehlt die Kohle, um teure Inserate, Publireportagen oder TV-Werbung zu schalten. Deshalb musst du dir die Werbewirkung verdienen. Earned Media nennt sich das. Also Plattformen, die du für deine Botschaft nicht bezahlst, sondern sie dir verdienst. Das kannst du mit kreativen, lauten und vor allem mutigen und unerwarteten Werbeaktionen erreichen. Erinnerst du dich, als Graubünden Ferien eine Lastwagenladung Schnee in der Zürcher Innenstadt abgeladen und mit einer kurzen Message versehen hat? Oder als Bergün plötzlich das Fotografieren im Dorf unter Strafe stellte? Genau sowas. Vor allem in den Sommermonaten stürzen sich die Medien auf solche Geschichten und du erhältst kostenlose Publicity.
Ausserdem hast du die Möglichkeit auch über Social Media einen viralen Hit mit deiner Aktion zu landen. Spätestens dann hast du deine bisherigen Werbeerfolge übertroffen. Fast gratis.
Wir helfen dir, deine Werbebotschaft in kreative Werbemassnahmen zu verpacken.
Social Media
Ja, Social Media. Wenn du bis anhin nicht sonderlich aktiv warst auf verschiedenen Plattformen, wird’s Zeit. Besser spät als nie. Egal was Social-Media-Endzeit-Propheten behaupten, die Plattformen liegen nicht im Sterben. Frustrierte Content Creator beklagen sich bloss darüber, dass milliardenschwere Tech-Unternehmen ihren Profit über mittelmässige Reisebilder stellen. That’s all. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass Unternehmen, die etwas Geld in die Plattform pumpen, mit Reichweite belohnt werden. Klar, dein Profil, deine Homebase, der Ort an dem all die neugierigen Kund*innen früher oder später landen, sollte sich sehen lassen können. Aber da können wir helfen.
Werbeerfolg auf Social Media kostet dich im Vergleich zu anderen Medien deutlich weniger Geld. Mit den richtigen Parametern lässt sich ein vielfacher Return On Invest erzielen. Social Media Werbung ist also perfekt für Unternehmen, die mit finanziellen Engpässen zu kämpfen haben. Neben bezahlter Werbung stehen die Chancen gut, mit neuen, kreativen Kampagnen organische Reichweite zu erzielen. Solche Aktionen haben schon diversen Small Business zu Rekordumsätzen und breiter Markenbekanntheit verholfen.
Spätestens hier lohnt es sich aber, Spezialist*innen zu engagieren.
Externe Unterstützung
Der einfachste Weg zu erfolgreichem Marketing – auch in Krisenzeiten – ist das Beiziehen von Profis. Es gilt hier die richtigen Partner für deine Situation zu wählen. Klassische Social-Media- und Werbeagenturen sind sicher hilfreich, wenn der Laden läuft und noch mehr laufen soll. Ein Unternehmen in Schieflage sollte sich genau darauf spezialisierte Expert*innen suchen. Dank unseren flexiblen Finanzierungsmodellen und unserem ganzheitlichen Ansatz, der die finanziellen, kommunikativen und transformationalen Aspekte eines Unternehmens betrachtet und ins Gleichgewicht bringt, können wir dich auch in herausfordernden Zeiten optimal unterstützen.
Vereinbare ein kostenloses Erstgespräch.
Fazit
Das eigene Unternehmen als Marke zu verstehen und es dementsprechend zu führen, hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Die Welt dreht sich schneller, Trends kommen und gehen innert Tagen und Wochen. Es spriessen neue Tools und Konzepte aus dem Boden wie Unkraut und der Überblick ist schnell verloren. Du bist also nicht allein. Da draussen kämpfen viele Unternehmen mit den neuen An- und Herausforderungen, die der moderne Markt an sie heranträgt. Es hilft aber nichts, zu verzagen und den Fortschritt zu verteufeln. Am Ende geht es schliesslich um dein Lebenswerk, deine Leidenschaft und ganz profund um dein täglich Brot. Wenn du Hilfe brauchst, und sei es nur jemand, dem du dein unternehmerisches Leid klagen kannst, sind wir für dich da. Wir verhelfen dir und deinem Unternehmen zurück auf die Überholspur und zu zukunftssicheren Erfolgsaussichten.